Wieso du Social Media für dein Business nutzen solltest – DIE 5 Plattformen im Vergleich

Wieso du Social Media für dein Business nutzen solltest – DIE 5 Plattformen im Vergleich

Du willst erfolgreich sein mit deinem Business? 
Dann kommst du an Social Media nicht vorbei!

Fakt ist, dass bereits täglich 3,7 Mrd. Menschen weltweit auf Social Media aktiv sind.
Im Durchschnitt verbringen Menschen täglich 142 Minuten in den sozialen Medien und genau
da liegt deine Chance. Du hast die Möglichkeit in dieser Zeit dein Business zu präsentieren
und Teil dieser Welt zu werden. 

In diesem Blogbeitrag möchte ich dir zeigen, wieso es endlich an der Zeit ist, damit durchzustarten. 
Im Verlauf dieses Artikels, werde ich dir auch an Beispielen zeigen, wie ich dir als Social Media Managerin helfen kann.

1) Welche Möglichkeiten bieten sozialen Medien
für dein Unternehmen?

Die sozialen Medien bieten für jeden Solo- Selbstständigen und für jedes Unternehmen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Jeder kann sich so sichtbar für seine potenziellen Traumkunden machen. 
Sicherlich stellst du dir an dieser Stelle die Frage, wie das gehen soll? Ich zeig es dir! 

Stell dir vor, du hast einen Online-Kurs erschaffen, der den Menschen helfen wird, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen. Vielleicht ist es etwas, was dein Kunde ortsunabhängig ausführen kann. Natürlich kann dein Produkt auch ein greifbares Produkt sein. Doch gehen wir davon aus, du hast ein Kochbuch mit schnellen, veganen Rezepten geschrieben. Hier siehst du, dass die Beispiele unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch beide haben eines gemeinsam: Sie verkaufen eine Lösung, für das Problem oder die Herausforderung deiner Zielgruppe. Jetzt ist es essenziell deine Zielgruppe zu bestimmen, die sich für diese Lösung interessiert.

Social Media ist eine großartige Möglichkeit, deine Traumkunden abzuholen, und zwar genau dort, wo sie mit ihren Herausforderungen stehen. Du solltest sie wie deine beste Freundin in- und auswendig kennen und auf dessen Grundlage deine Strategie entwickeln. An einer konkreten Strategie wirst du nie vorbeikommen, wenn du Social Media erfolgreich für dich nutzen möchtest. Viel zu oft habe ich schon gesehen, dass einfach gepostet wird. Nehmen wir an, du möchtest dein Haus renovieren. Gehst du einfach zum Baumarkt und kaufst Material ein? Nein, du überlegst dir vorher wie es aussehen soll und schreibst dir einen Plan, wie du vorgehst und was du benötigst. Du brauchst eine Strategie, ähnlich wie beim Bau eines Hauses. Und genauso ist es auf Social Media auch. Nachdem du deine Strategie und Zielgruppe kennst, ist es wichtig sich mit der Plattform zu beschäftigen. Du musst herausfinden auf welcher Plattform deine Zielgruppe unterwegs ist und wie wir uns dort positionieren können.
Wir möchten auffallen und die passenden Traumkunden erreichen.

Ich möchte dir ein Beispiel an die Hand geben, wie ein strategischer Social Media Auftritt funktionieren kann:

An dieser Stelle möchte ich dir von einem Projekt erzählen. Ein Projekt, dass ich von Anfang an begleiten darf und bis heute als meinen persönlichen Traumkunden definiere. Mit diesem Beispiel möchte ich dir zeigen, dass wir mit der richtigen Plattform und Strategie alles schaffen können.

Wie alles begann…

„Liebe Michelle, ich poste regelmäßig bei TikTok und Instagram, aber leider kauft niemand mein Produkt.“

Nach diesem Satz begann unser gemeinsamer Weg und ich habe mir das Angebot meiner Kundin und auch ihre Social Media Profile angeschaut. Danach startete die Zielgruppenanalyse und da stellten wir fest, dass die Plattformen überhaupt nicht zur Zielgruppe passen. Gemeinsam haben wir neue Plattformen festgelegt und uns für Facebook und Instagram entschieden. Eine weitere Plattform, die für sie in Frage käme, ist Pinterest. Wir haben uns aber zuerst auf die beiden anderen Plattformen fokussiert. Denn gerade am Anfang ist es wichtig, eins nach dem anderen anzugehen. Zu viel auf einmal ist überfordernd. Außerdem sollte der Fokus zuerst in eine Plattform gesteckt werden, damit diese erfolgreich sein kann. Wenn du deine Plattform gefunden hast, ist es an der Zeit die Strategie weiterzuentwickeln. Wir möchten deine Traumkunden ansprechen, um dein Angebot zu verkaufen. 
In diesem Fall haben wir uns messbare Ziele gesetzt und alle Möglichkeiten der Plattform genutzt.
(und glaub mir es sind uuuuuunendlich viele).

Nach mehreren Wochen wuchs die Community stetig an, Vertrauen wurde aufgebaut und die ersten Verkäufe konnten generiert werden. Social Media funktioniert nicht von heute auf morgen. Aber wenn du bereit bist den Weg zu gehen, wird das Ziel immer näherkommen. Nun haben meine Kundin und ich Pinterest mit ins Boot geholt und gemeinsam anhand der Zielgruppe neue Produkte entwickelt.
Du fragst dich sicher, wie so etwas für dich und dein Business möglich ist? Ich erkläre es dir. 
Die Community hat Vertrauen aufgebaut und meine Kundin als Expertin angesehen.  Durch Umfragen und das Beantworten persönlicher Nachrichten, haben wir neue Interessen oder Probleme feststellen können. So konnten wir noch präziser auf die Zielgruppe eingehen. Wie du sicher bemerkst, ist Social Media ein Prozess, der sich langsam aufbaut. Erreichst du deine Traumkunden, hast du die Möglichkeit das entstandene Potenzial weiter zu nutzen und immer weiter auszubauen.

2) Welche Plattformen gibt es?

Bei diesem Punkt, möchte ich dir eine kurze Übersicht über die unterschiedlichsten Plattformen geben.
Ich habe mich hierbei für die 5 wichtigsten entschieden und zeige dir, welche für dein Business relevant sind. Du siehst sicher, dass ich zu jeder Plattform Altersgruppen hinzugefügt habe. Das ist ein wichtiger Faktor für deine Zielgruppenanalyse. Du musst wissen, wie alt deine Zielgruppe ist und auf welcher Plattform du sie finden kannst.

a) Facebook

Facebook hat bis heute die meisten Nutzer. Es gibt mittlerweile insgesamt 60 Millionen Unternehmensseiten. Bei der Schaltung von Werbeanzeigen (Ads) hat man rein theoretisch die 
Möglichkeit, 2Mrd. Menschen zu erreichen. 49% der Nutzer liken eine Facebookseite, um eine Marke
oder ein Unternehmen zu unterstützen. (Quelle: brandwatch)

47% der Nutzer sind zwischen 30 und 49 Jahren alt.
42% der Nutzer sind zwischen 14 und 29 Jahren alt.

Du siehst also, dass Facebook nach wie vor eine sehr starke Plattform ist. Gerade für Unternehmen sollte also immer eine Facebook Seite angelegt werden. Ein weiterer Vorteil ist,
dass du Instagram mit Facebook verknüpfen kannst. Das ist eine wunderbare Möglichkeit.
Denn wie sagt man so schön? Damit schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe.

b) Instagram

Instagram ist eine großartige Plattform, um sich mit entsprechendem Content sichtbar zu machen.
Hier gibt es viele Funktionen, die man nutzen kann, um seine eigene Geschichte zu erzählen.
Hier liegt der Fokus neben gutem Content auf der Interaktion mit der Community. 80% der Nutzer auf Instagram folgen mindestens einem Unternehmen. 60% der Instagram Nutzer gaben auch an, dass sie neue Produkte über die App gefunden haben.

55% der Nutzer sind zwischen 16 und 29 Jahren alt.
33% der Nutzer sind zwischen 30 und 49 Jahren alt.

Instagram lebt von Bildern und Videos und die Menschen lieben es, deine Geschichte zu hören.
Du kannst hier beispielsweise täglich Stories aufnehmen und deine Community mit in deinen Alltag
integrieren. Du hast die Möglichkeit aktiv mit deiner Community zu interagieren.

c) Pinterest

Viele verbinden Pinterest immer noch mit einem DIY-Kanal. Das ist aber Schnee von gestern!
Pinterest bietet dir eine unglaubliche Möglichkeit deinen Bekanntheitsgrad zu steigern.
Auch möchte ich dir an dieser Stelle erläutern, dass Pinterest keine Social Media Plattform ist.
Pinterest ist eine Suchmaschine und verleiht deiner Webseite oder deinem Shop mehr Traffic. 445 Millionen nutzen Pinterest jeden Monat, um neue Ideen zu entdecken und sich für ihren nächsten Kauf inspirieren zu lassen. (Quelle: Pinterest)

84% der Nutzer sind zwischen 18 und 44 Jahren alt.
51% der Nutzer sind zwischen 25 und 34 Jahren alt.
21% der Nutzer sind 45 Jahre oder älter.

Pinterest könnte für dich eine Möglichkeit sein, wenn du nachhaltigen Content kreieren möchtest. Während andere Plattformen, wie Instagram oder TikTok, deinen Content nur kurzzeitig pushen, hast du bei Pinterest die Möglichkeit, dass dein Content auch Monate später an potenzielle Nutzer ausgestrahlt wird.

d) LinkedIn

Linkedin ist die richtige Plattform für dich, wenn du B2B Geschäfte machst.
Das heißt, wenn deine Zielgruppe andere Unternehmen oder Selbstständige sind. In diesem Fall bist du bei Linkedin genau richtig. Hier ist es wichtig Content zu liefern, um andere von deiner Expertise zu überzeugen und ihnen dein Business näher zu bringen.

88% der Nutzer sind zwischen 25 und 54 Jahre alt.

Linkedin eine super Möglichkeit Mitarbeiter oder Kooperationspartner für dein Unternehmen zu finden.

e) TikTok

TikTok kann prinzipiell für jedes Unternehmen genutzt werden, wenn die Zielgruppe bzw. die Altersgruppe übereinstimmt. Diese Plattform ist allerdings eher für B2C- Unternehmen geeignet und weniger für
B2B- Unternehmen.

34% der Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahren alt.
32% der Nutzer sind zwischen 25 und 34 Jahren alt.

Da TikTok eine Videoplattform ist, bin ich der Meinung, dass es nicht für jedes Unternehmen geeignet ist. Videos sind in der Produktion aufwendiger und nicht jeder möchte permanent Videos veröffentlichen.

3) Welche Plattform ist die richtige für dich und
dein Unternehmen?

Ich habe dir einen Einblick in die verschiedensten Plattformen gegeben. Anhand dessen, kannst du herausfinden, wo du dich mit deinem Business am besten platzieren kannst. Du musst diese Entscheidung aber nicht allein treffen. Gemeinsam können wir dieses Thema
angehen und deine Plattform für dich und dein Business finden.

Ein weiterer Punkt, den du bei der Auswahl berücksichtigen darfst, ist dein eigenes Empfinden. Natürlich achten wir auf Zahlen und Erfahrungsberichte, doch auch du musst dich mit der jeweiligen Plattform wohlfühlen. Wenn dir eine Plattform nicht gefällt, dann sollten wir diese auch nicht in Betracht ziehen.
Es macht keinen Sinn sich mit etwas zu beschäftigen, was man selbst nicht fühlt oder mit Leidenschaft ausübt. 

Jetzt liegt es an dir. Welche Plattform passt zu deinem Business?
Welche nutzt du vielleicht selbst?
Welche Erfahrungen konntest du bereits positiv wie negativ sammeln?

4) Mein Fazit aus Expertensicht

Du bist auf meiner Webseite gelandet und hast sicher gelesen, aus welchen Gründen ich Social Media
Managerin geworden bin. Es ist meine Leidenschaft und ich liebe, was ich tue. Daher ist mein Fazit klar:

Do it!
Starte jetzt und lass uns gemeinsam neue Türen öffnen! 

Wir werden die perfekte Strategie entwickeln und mit der richtigen Plattform deine Traumkunden anziehen und für noch mehr Umsatz in deinem Herzensbusiness sorgen. 
Es ist Zeit dein Business endlich aufs nächste Level zu bringen:
Social Media ist die Zukunft und wenn du möchtest, dass dein Business auch in Zukunft profitiert, solltest du endlich den ersten Schritt gehen.

Bist du bereit für deinen unvergesslichen Social Media Auftritt?

Schreib mir gerne eine Nachricht.
Ich freue mich von dir zu hören!

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